Nach dem Spatenstich Mitte Juni 2023 kann nach 12 Wochen Bauzeit in der Weidenstraße 1/3 (ehemals Westl. Waldringstraße 9/11) das Richtfest bei beiden Gebäuden gefeiert werden. Möglich wird dies durch die serielle Holz-Hybrid-Bauweise. In zwei Wohnhäusern entstehen insgesamt 18 Mietwohnungen und somit weiterer geförderter Wohnraum für Fürth.
Nach dem Spatenstich in der letzten Woche für Deutschlands höchstes Mietwohnhaus in serieller Holz-Hybrid-Bauweise* auf der Hardhöhe, bei welchem 24 geförderte Mietwohnungen entstehen, kann in Stadeln nun bereits das Richtfest für das laufende Projekt gefeiert werden.
Im Juni 2023 erfolgte in der Weidenstraße 1/3 der Spatenstich für das Projekt, welches auf einem Bestandsgrundstück der WBG Fürth als Ersatzneubau errichtet wird. Nach dem Erdaushub wurde im Juli 2023 mit dem Rohbau begonnen und dieser innerhalb von 10 Wochen fertiggestellt.
Die Gesamtmaßnahme soll bis April 2024 fertiggestellt sein, sodass die Wohnungen voraussichtlich im Mai 2024 bezogen werden können. Die Restarbeiten der Außenanlagen werden dann bis spätestens Juli 2024 vollständig fertiggestellt. Die Vermietung des Objektes wird Ende des Jahres 2023 aufgenommen.
*Quelle: Internationale Datenbank des Council on Tall Buildings, - Gesamtbewertung der höchsten Holzmassivgebäude weltweit, Bewertungsgrundlage Mindesthöhenschwellenwert acht Stockwerke