Wbg fuerth newsbeitrag westl waldringstrasse
Bauprojekte
19.06.23

Neubau zweier Mietwohngebäude in Holz‑Hybrid‑Bauweise

Die WBG Fürth setzt ihr Engagement im nachhaltigen Wohnungsbau fort:

Nach dem erfolgreichen Neubau eines Holz‑Hybrid‑Hauses auf der Hardhöhe in Fürth entstehen nun zwei weitere Wohnhäuser mit insgesamt 18 barrierefreien Mietwohnungen in der Westlichen Waldringstraße in Stadeln. Da die bestehenden Gebäude nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen entsprachen, war ein Neubau notwendig, der in serieller Holz‑Hybrid‑Bauweise realisiert wird.

Ein wesentlicher Vorteil der Holz‑Hybrid‑Bauweise ist die Zeitersparnis gegenüber herkömmlichen Bauweisen. So werden die Außenwände bereits als Fertigteile inklusive der notwendigen Dämmung, Holzfassade, Fenster und Rollläden angeliefert. Durch diesen hohen Vorfertigungsgrad beträgt die Bauzeit pro Geschoss nur etwa eine Woche. Die Innenseiten der Wände sind mit Trockenbauplatten versehen, so dass nur noch gespachtelt und gestrichen werden muss. Die Elemente werden vor Ort montiert und mit Betonwänden im Treppenhaus und Zimmerwänden größtenteils aus Holz ergänzt. Vor dem Einbau der Geschossdecken werden Fertigbäder eingebaut, die bereits gefliest und mit Sanitärobjekten ausgestattet sind. Durch diese nachhaltige Bauweise kann im Vergleich zur konventionellen Massivbauweise eine CO2‑Einsparung von 70 % im Bauprozess erreicht werden.

Wbg fuerth westliche waldringstrasse visualisierung

Die Energieversorgung der Gebäude basiert auf der Nutzung regenerativer Energien. Eine Wärmepumpe pro Haus sorgt für die Wärmeversorgung, wobei der Großteil des benötigten Stroms durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt wird. Die Warmwasserbereitung erfolgt über Durchlauferhitzer, die ebenfalls Solarenergie nutzen. Der überschüssige Strom der Photovoltaikanlage wird den Mieter:innen im Rahmen eines Mieterstrommodells zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird der von der infra fürth gmbh aus dem öffentlichen Netz bezogene Strom als Ökostrom zur Verfügung gestellt.

Das Projekt wird durch das Förderprogramm „Einkommensorientierte Förderung“ (EOF) des Freistaats Bayern unterstützt. Neben einem Zuschuss für Eigentümer:innen gibt es auch einen weiteren Zuschuss für das Gebäude, wenn bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllt sind. Die WBG Fürth kann diese Förderung voll ausschöpfen. Zusätzlich werden die Mieter:innen der Wohngebäude mit Mietzuschüssen unterstützt.

Die Fertigstellung des Gesamtprojektes ist für April 2024 geplant, so dass die Wohnungen voraussichtlich im Mai 2024 bezugsfertig sein werden. Trotz der Herausforderungen im Wohnungsbau freut sich die WBG Fürth auch weiterhin nachhaltige Neubauten realisieren zu können.

Wbg fuerth newsbeitrag westl waldringstrasse schaufel
Wbg fuerth newsbeitrag westl waldringstrasse truck


Titelbild
Von links nach rechts: Herr Jungandreas (Geschäftsführer B&O), Herr Perlhofer (Geschäftsführer WBG Fürth), Herr Körbl (Aufsichtsratsvorsitzender), Frau Hochberger (Niederlassungsleiterin B&O)