Startschuss für neues Großprojekt: Ersatzneubau des Stiftungsaltenheims
Nachdem die Baugenehmigung kürzlich erteilt wurde und die Vorbereitungen für den Projektstart veranlasst wurden, erfolgt nun vor Ort im „Stiller Winkel 14“ die Entkernung und der Abriss des Bestandgebäudeteils Block C. Der Baubeginn ist für Juni 2024 geplant.
Bereits seit Jahren werden der Neubau und die Sanierung des städtischen Stiftungsaltenheims, welches im Eigentum der 1848er Gedächtnisstiftung Fürth steht, thematisiert. Im Jahr 2018 wurde das Objekt per Erbbaurecht für 99 Jahre an die König Ludwig Stiftung übertragen. Die König Ludwig Stiftung (KLS) ist eine kommunale Stiftung, welche vollumfänglich durch die WBG Fürth verwaltet wird. Ziel war der wirtschaftliche und technische Fortbestand des Immobilienvermögens, somit der Erhalt und Betrieb des Stiftungsaltenheimes. Das Altenheim wurde Jahrzehnte durch die Stadt Fürth betrieben. Im Jahr 2022 wurde der Betrieb dann an die Gemeinnützige Paritätische Altenhilfe GmbH übergeben.
Der U-Bau, gelegen an der Stiftungsstraße und dem Stillen Winkel, besteht aus drei Gebäudeteilen. Während der Bauarbeiten muss das Altenheim weiterhin betrieben werden, daher wurde zuerst der Gebäudeteil C im Stillen Winkel 14 forciert. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1954. Ein möglicher Erhalt und die Sanierung des Gebäudes wurden geprüft. Das Gebäude entspricht jedoch nicht mehr den heutigen Anforderungen und kann gemäß Pflegerichtlinien und bautechnischen Anforderungen nicht an den Bedarf angepasst werden. Daher wurde ein Ersatzneubau geplant und die Anforderung mit dem Betreiber als Grundlage abgestimmt. Die Planung und der Neubau wurden an die erfahrene Firma Köster GmbH aus Nürnberg vergeben.
Die Baugenehmigung liegt seit Kurzem vor, sodass die Arbeiten vor Ort nun beginnen können. Die großflächige Photovoltaikanlage wurde bereits demontiert und an anderer Stelle weiterverwendet. Nach Entkernung des Gebäudes wird der Altbau abgerissen. Die Arbeiten sollen bis Mai 2024 andauern, sodass der Spatenstich für den Neubau voraussichtlich im Juni 2024 erfolgen kann. Die Neubaufertigstellung ist dann für Frühjahr 2026 geplant.
Die Nachbarschaft wurde für den 30.01.2024 durch die Gemeinnützige Paritätische Altenhilfe GmbH zu einer Infoveranstaltung geladen. Hier wurde gemeinsam mit der WBG Fürth im nachbarschaftlichen Sinne, umfassend über die Maßnahme berichtet und informiert.