Wbg fuerth projekttreffen nachhaltiges wohnen 01
Partnerunternehmen
04.03.24

Wertvoller Wissens- und Kontakt­austausch

In einem Treffen der Kundenbetreuer:innen aus dem Projekt „Nachhaltiges Wohnen“ wurde gemeinsam daran gearbeitet, den Umgang mit von Armut betroffenen Mieter:innen noch weiter zu verbessern.

Das „Nachhaltige Wohnen“ ist eine Projektpartnerschaft von 10 Fürther Wohnungsunternehmen unter der Schirmherrschaft der „Soziales Wohnen Fürth GmbH“, einer Tochterfirma der WBG Fürth. Ziel ist es, den Wohnraum bedürftiger Menschen zu sichern und zu erhalten. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Begleichung und Vermeidung von Mietschulden, die Verhinderung von Räumungsklagen sowie die Vermittlung bei Nachbarschaftskonflikten. Durch den Zusammenschluss werden mittlerweile insgesamt über 10.000 Wohneinheiten und somit 15 % des Fürther Wohnungsmarktes betreut.

Um den bisherigen, großen Erfolg des Projekts noch weiter auszubauen, kamen nun alle beteiligten Kundenbetreuer:innen in einem Treffen zusammen. Gemeinsam wurden Einblicke in die Problemlagen bedürftiger Mieter:innen gewonnen. Zentral waren hierbei Themen wie Mietschulden, Nachbarschaftskonflikte und psychische Erkrankungen sowie der richtige Umgang damit. Neben dem wertvollen fachlichen Austausch diente das gemeinsame Treffen auch als Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Mittagessen untereinander zu vernetzen und Kontakte auszutauschen. Perfekte Voraussetzung also, um der großen Anzahl an bedürftigen Mieter:innen im Teamwork weiter den nötigen Rückhalt zu geben.

Wbg fuerth projekttreffen nachhaltiges wohnen 02