Honigbienenvolk auf dem Gelände der WBG‑Geschäftsstelle
Ein Bienenvolk von Imker Bernd Kobr von STADTGOLD ist auf das Gelände der WBG Fürth Geschäftsstelle gezogen. Das Projekt soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen und Bestäubung erhöhen. Es ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Umwelt- und Naturschutz und zur Erhaltung unserer Artenvielfalt.
Bei der Frage des Einzugortes haben wir auf ein geeigentes Umfeld für die kleinen Tiere geachtet. Die Wahl ist letztlich auf das Gelände der WBG-Geschäftsstelle gefallen. Hierdurch besteht einerseits genügend Abstand zu den Bienen, andererseits ist die regelmäßige Betreuung durch den Imker gesichert. Um die Gefahr des Verlustes während des Transportes zu minimieren, wurden am Umzugstag die Fluglöcher verschlossen. Anschließend wurden die Bienen halbschattig an einem blühenden Baum platziert.
Sobald sich die Bienen in der neuen Umgebung eingelebt haben, beginnen sie, Nektar und Pollen von umliegenden Blütenquellen zu sammeln.
Für den Schutz der Bienen ist es wichtig, dass sie ausreichend Nahrung finden und nicht mit Pestiziden in Berührung kommen. Wenn man die Lebensräume und Flugwege der Bienen respektiert, sind sie für den Menschen ungefährlich.