Wbg fuerth newsbeitrag einzug bienen 01
Mieter-Info
15.05.23

Unsere WBG-Bienen sind eingezogen

Honigbienenvolk auf dem Gelände der WBG‑Geschäftsstelle

Ein Bienenvolk von Imker Bernd Kobr von STADTGOLD ist auf das Gelände der WBG Fürth Geschäftsstelle gezogen. Das Projekt soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen und Bestäubung erhöhen. Es ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung von Umwelt- und Naturschutz und zur Erhaltung unserer Artenvielfalt.

Bei der Frage des Einzugortes haben wir auf ein geeigentes Umfeld für die kleinen Tiere geachtet. Die Wahl ist letztlich auf das Gelände der WBG-Geschäftsstelle gefallen. Hierdurch besteht einerseits genügend Abstand zu den Bienen, andererseits ist die regelmäßige Betreuung durch den Imker gesichert. Um die Gefahr des Verlustes während des Transportes zu minimieren, wurden am Umzugstag die Fluglöcher verschlossen. Anschließend wurden die Bienen halbschattig an einem blühenden Baum platziert.

Sobald sich die Bienen in der neuen Umgebung eingelebt haben, beginnen sie, Nektar und Pollen von umliegenden Blütenquellen zu sammeln.

Für den Schutz der Bienen ist es wichtig, dass sie ausreichend Nahrung finden und nicht mit Pestiziden in Berührung kommen. Wenn man die Lebensräume und Flugwege der Bienen respektiert, sind sie für den Menschen ungefährlich.

Wbg fuerth newsbeitrag einzug bienen 04

Diese Aktion soll nicht nur für eine bessere Artenvielfalt und Bestäubung sorgen, sondern auch den Mieter:innen die wundervollen Honigbienen näherbringen. Leider haben Bienen oft einen schlechten Ruf und werden als bedrohlich wahrgenommen, obwohl sie grundsätzlich harmlos und für unsere Natur unersetzlich sind.

  • Bienenvölker sind unglaublich wichtig für unser Ökosystem. Ihnen haben wir unsere Vielfalt an Gemüse, Obst und Blumen zu verdanken.
  • Bienen verteilen Blütenpollen, die sich an ihrem haarigen Körper verfangen. So können neue Pflanzen wachsen.
  • Leider sterben immer mehr Bienen aus unterschiedlichen Gründen, wie dem Klimawandel, durch Giftstoffe oder Milben.
  • Bienen-freundliche Pflanzen, sowie die Unterstützung örtlicher Imker durch den Kauf von Honig helfen, dem Bienensterben entgegenzuwirken.
  • Wenn sich eine Biene nähert: Ruhe bewahren, nicht anpusten oder wegscheuchen! Bienen stechen nur, wenn eine Gefahr für ihren Bienenstock besteht. Nach einem Stich sterben sie.
Wbg fuerth newsbeitrag einzug bienen 02
Wbg fuerth newsbeitrag einzug bienen 03