Gemeinsam erfolgreich: das Projekt „Nachhaltiges Wohnen“
Viele können gemeinsam mehr erreichen. Deshalb entstand 2010 zusätzlich die Projektpartnerschaft „Nachhaltiges Wohnen“, in der inzwischen unter unserer Schirmherrschaft elf Unternehmen vereint sind: Die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Fürth mbH, die König Ludwig III. und Königin Marie Therese Goldene Hochzeitsstiftung, die Soziales Wohnen Fürth GmbH, die Siedlungswerk Nürnberg GmbH, die Bau- und Siedlungsgenossenschaft Volkswohl eG, das Evangelische Siedlungswerk in Bayern, die Arbeitsgemeinschaft Fürther Baugenossenschaften GmbH, der Bauverein Fürth eG, die Wohnungsgenossenschaft Fürth, die Oberasbach eG und die Baugenossenschaft Eigenes Heim eG.
Das Gemeinschaftsprojekt, das sich als Anlaufstelle für die Mieter:innen der beteiligten Akteure versteht, betreut aktuell über 10.000 Wohneinheiten und somit 15 % des Fürther Mietwohnmarktes.
So viel Kompetenz rund um Immobilien und die Menschen, die darin wohnen, hat sich besonders während der Pandemie bewährt. In dieser Zeit war zu Beginn des ersten Lockdowns eine starke Zunahme der Anfragen nach unserem kostenfreien Mieter-Service zu verzeichnen. Auch die Intensität der Beratungen hatte im Vergleich zum Vorjahr deutlich zugenommen.
Wegen Kontaktbeschränkungen musste die individuelle Betreuung und Lösungsfindung verstärkt telefonisch und online organisiert werden. Wie erfolgreich das Projekt „Nachhaltiges Wohnen“ trotz alledem war, lässt sich sogar messen. So konnten allein im Jahr 2020 die Mietschulden um 43.000 Euro reduziert werden, fast die Hälfte mehr als noch im Jahr zuvor. Für 14 % der Mieter:innen konnte eine neue Wohnung zur Verbesserung der Lebenslage vermittelt werden. Bei knapp 40 % der Fälle konnte eine Vermittlung von Sozialleistungen und Ratenzahlungen erreicht werden. Diese Erfolgsbilanz freut uns sehr und spornt uns an, Mieter:innen weiter nachhaltig in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen.