Wbg fuerth news kinderhort
Bauprojekte
22.11.22

Pünktlich zum Schulstart eröffneten drei neue Kinderhorte

Es entstanden über 200 zusätzliche Betreuungsplätze

Hortplätze zur Betreuung von Schulkindern sind eigentlich immer knapp. Um den in diesem Jahr besonders dringenden Bedarf abzudecken, unterstützte die WBG Fürth umfassend bei der kurzfristigen Schaffung von gleich drei neuen Einrichtungen.


Betreuung in ehemaligen Bankfilialen

Zwei der neuen Horte sind in ehemaligen Sparkassen-Geschäftsstellen untergebracht. In der Robert-Koch-Straße 53 sowie in der Schwabacher Straße 142 sollte ursprünglich neuer Wohnraum entstehen. Nach konstruktiver Lösungssuche und offiziellem städtischen Beschluss Ende März sind die Objekte nun übergangsweise kurzerhand zu Kinderhorten umfunktioniert worden. Dabei organisierte die WBG Fürth die gesamte Abwicklung und den Umbau, für den die Stadt Fürth die Kosten übernimmt. Im Gegenzug werden die Gebäude von uns fünf Jahre lang mietfrei zur Verfügung gestellt – so lange, bis andere Einrichtungen, die ursprünglich den Betreuungsbedarf abdecken sollten, fertiggestellt sind.

Die Einrichtung in der Schwabacher Straße, die als „Offene Ganztagsschule“ an die dortige Grundschule angebunden ist, nahm pünktlich zum Schulstart den Betrieb auf. Der Hort in der Robert-Koch-Straße, wo Kinder aus dem Stadtgebiet betreut werden, sogar eine Woche früher. Beachtlich daran ist nicht nur, dass in der kurzen Zeit alles fristgemäß fertig wurde. Trotz inflationärer Materialpreise und schwerer Verfügbarkeit von Handwerkern konnte auch der geplante Kostenrahmen eingehalten werden.


Weiterer Hort in direkter Nähe zur Natur

Noch kurzfristiger hat die WBG Fürth die Inbetriebnahme des Kinderhorts in der Östlichen Waldringstraße 43 organisiert. Hier erfolgte der Start für den Umbau am 1. Juli, der Einzug konnte bereits am 4. Oktober realisiert werden. Eine alte Außengeschäftsstelle der WBG, die in den letzten Jahren für verschiedene Zwischennutzungen zur Verfügung stand, dient jetzt als Übergangslösung für den Kinderhort. Trotz aller Zeitknappheit erarbeitete die WBG Fürth, in Zusammenarbeit mit der Stadt und dem örtlichen Jugendamt ein stimmiges Konzept, das mit viel Freiraum und Nähe zur Natur punktet. Denn der Hort verfügt über einen eigenen eingezäunten Waldspielplatz mit Schatten spendenden Bäumen. Drinnen konnte mit durchdachter Unterteilung und moderner Ausstattung ein idealer Ort geschaffen werden, um Kinder vorerst zu betreuen und in ihrer Entwicklung zu fördern.