Wbg fuerth news holzhybridhaus teaser
Bauprojekte
24.11.22

Mehr Klimaneutralität mit unserem ersten Holz-Hybrid-Haus

Auf der Hardhöhe treffen sich Nachhaltigkeit und Fairness

Mit dem Bezug unseres frisch fertiggestellten Holz-Hybrid-Hauses in der Siemensstr. 24 im Oktober, war das gleich in mehrfacher Hinsicht eine Premiere. Zum einen für die Erstmieter:innen, die einen neuen Lebensabschnitt begannen. Zum anderen, weil es das erste seriell vorgefertigte Holz-Hybrid-Haus in der Stadt Fürth ist.

Der hohe Vorfertigungsgrad des Systemhauses aus Modulen ermöglichte eine besonders schnelle Umsetzung des Projekts. Durch die hybride Bauweise aus Holz und Stahlbeton wurden im Vergleich zu Massivbauten etwa 70 % der CO₂-Produktion im Bauprozess eingespart. Somit und mithilfe weiterer Maßnahmen haben wir als Bauherr und Projektentwickler unser selbst gesetztes Ziel der Klimaneutralität erfolgreich eingehalten. Besonderer Dank für die gelungene Zusammenarbeit gilt der B&O Bau und Projekte GmbH für die Ausführung des Hochbaus, sowie den Landschaftsarchitekten von Grosser-Seeger & Partner für die Planung der Außenanlage. Die gewonnenen Erkenntnisse können wir auch für künftige Projekte nutzen, welche bereits in Planung sind.


Weniger Beton für mehr Nachhaltigkeit

Die Holz-Hybrid-Bauweise ist eine moderne Kombination aus klimafreundlichem, wärmedämmendem Holzbau und einer stark reduzierten Mindestmenge an massiven Stahlbeton-Elementen. Als stabiles Fundament des Gebäudes dient weiterhin ein Beton-Erdgeschoss. Kellergeschosse, Treppenhäuser wie auch Aufzugsschächte werden ebenfalls aus massivem Stahlbeton errichtet. Die übrigen Geschosse inklusive aller nichttragenden Innenwände und die Außenfassade werden mit vorgefertigten Holzrahmenwänden in Holztafelbauweise errichtet.

Die Vorteile im Überblick
  • Reduzierung des CO₂-Ausstoßes im Bauprozess um fast 70 Prozent

    Ca. 8 % des weltweiten CO₂-Ausstoßes entfällt auf die Zement-Herstellung. Der geringe Beton-Anteil trägt wesentlich zur CO₂-Reduzierung bei.

  • Enorme Verringerung der Planungsphase und Vor-Ort-Bauzeit

    Durch Vorfertigung und standardisierte Modulbauweise reduzierten wir die Planungsphase und konnten die Bauzeit vor Ort in diesem Fall von 15 auf ca. 8 Monate fast halbieren.

  • Klimaneutraler Betrieb

    Durch die spezielle Bauweise und dem Einsatz entsprechender Gebäudeausstattung konnten wir erreichen, dass unser Holz-Hybrid-Haus komplett klimaneutral bewohnt werden kann.


Fairer Wohnraum mit staatlicher Förderung

Die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ist groß. Das hat sich darin gezeigt, wie schnell sich für die 15 geförderten Wohneinheiten unseres Holz-Hybrid-Hauses Interessenten gefunden haben. Diese profitieren nun von der Einkommensorientierten Förderung durch den Freistaat Bayern. Das heißt, dass Einzelpersonen oder Familien abhängig von ihren Einkommen einen Mietzuschuss erhalten. Bei der Vermietung konnten dank Aufzug und barrierefreier Ausstattung aller Wohneinheiten auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität berücksichtigt werden.


Bezug der Wohnungen: 01. Oktober 2022
Einheiten: 15 Wohnungen mit 37,7 - 93,2 m²
Besonderheit: Klimaneutrale Hybrid-Bauweise, barrierefrei, EOF-Mietzuschuss

Wbg fuerth news holzhybridhaus 03
Wbg fuerth news holzhybridhaus 02