Wbg fuerth newsbeitrag nachruf kerze
WBG Intern
17.05.23

In Gedenken an Karl‑Heinz Conrad

11.05.1936 – 10.04.2023

Die WBG Fürth trauert um ihren langjährigen Geschäftsführer Karl-Heinz Conrad, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Fast drei Jahrzehnte lang, von 1972 bis 2001, leitete er das Unternehmen und prägte es in dieser Zeit mit zahlreichen wegweisenden Entscheidungen.

Hervorzuheben ist besonders sein Wirken in der Kalbsiedlung. Hier wurden nach dem Abzug der US-Truppen 1234 Wohnungen der Kalb Housing Area saniert. Unter seiner Leitung entstand eine Mischung aus Sozial-, Miet- und Eigentumswohnungen, die als Vorbild für Bayern gelobt wurde. Nennenswert sind außerdem der Bau des 13-stöckigen Wohngebäudes in Oberfürberg und die Umstellung auf Erdgas im Jahr 1975.

Auch in schwierigen Zeiten führte Karl-Heinz Conrad die WBG zielorientiert und traf stets umsichtige Entscheidungen.

Karl-Heinz Conrad wird als engagierter Mensch in Erinnerung bleiben, der sich im Sinne der Stadt und ihrer Mieter:innen für die WBG eingesetzt hat. Wir trauern um einen verdienstvollen Geschäftsführer und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.