Wbg fuerth pressetermin paul tech
Energieeffizienz
08.11.23

Fürther Energie-Revolution für die Wohnungs­wirtschaft

Als Pilotprojekt im April dieses Jahres gestartet, entwickelte sich PAUL – eine Künstliche Intelligenz zur dauerhaften Optimierung der Energieeffizienz – zum Vorzeigeprojekt für die gesamte Wohnungswirtschaft. Bereits im ersten Analysezeitraum konnte eine maßgebliche Energieeinsparung von bis zu 29 % bei den WBG-Testobjekten gemessen werden.

„Nationale Bedeutung“ - das bestätigte der Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung nach dem gemeinsamen Besichtigungstermin mit Carsten Träger (MdB Wahlkreis Fürth), Rolf Perlhofer (Geschäftsführer der WBG Fürth) und Maiko Dufner (Mitglied der Geschäftsführung der PAUL Tech AG). Stand Oktober regelt PAUL die Heizungen von 9 WBG-Objekten – diese Zahl soll bis Ende des Jahres auf 22 Objekte ausgebaut werden, wodurch rund 500 WBG-Wohnungen von PAUL profitieren.

Danach will die WBG Fürth ihren Gesamtbestand von rund 2.800 Wohnungen mit dem System ausrüsten. Durch die hohe Energieeinsparung dieser Maßnahme entsteht ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz und auch die Mieter:innen profitieren von gedämmten Energiekosten.

Pionier-Projekt für die kommunale Wohnungswirtschaft

Während die private Wohnungswirtschaft PAUL schon länger einsetzt, ist die WBG Fürth das erste kommunale Wohnungsunternehmen, das diese Innovation erfolgreich nutzt. Damit nimmt die WBG Fürth eine Vorreiterrolle für viele weitere kommunale Wohnungsbauunternehmen ein, die folgen werden. Wir sind stolz darauf, einen positiven Beitrag für unsere Mieter:innen und den Klimaschutz zu leisten und bedanken uns für die äußerst gute Zusammenarbeit mit der PAUL Tech AG.

Wbg fuerth portrait paul

PAUL im Porträt

Sensoren und Aktoren der Künstlichen Intelligenz PAUL werden an wichtigen Punkten wie den Hauptsträngen der Wasserleitungen installiert. Dort werden in der Folge alle relevanten Daten gesammelt, analysiert und kontinuierlich optimiert. So kann die Temperatur und der Volumenstrom dauerhaft optimal reguliert werden und es ist automatisch für einen ständigen hydraulischen Abgleich gesorgt.



Titelbild
Von links nach rechts:
Carsten Träger (MdB Wahlkreis Fürth), Dr. Thomas Jung (Oberbürgermeister der Stadt Fürth), Maiko Dufner (Mitglied der Geschäftsführung der PAUL Tech AG), Rolf Perlhofer (Geschäftsführer der WBG Fürth)