Wbg fuerth newsbeitrag modernisierung heilstaetten 01
Energieeffizienz
07.06.23

Energetische Modernisierung in der Heilstättensiedlung

Großer Schritt in Richtung Klimaneutralität

Die WBG Fürth hat die Modernisierung von 90 geförderten Wohneinheiten in den Hochhäusern der Heilstättenstraße 135/137 abgeschlossen. Mit diesem Schritt kommen wir unserem Ziel eines klimaneutralen Wohnungsbestandes ein großes Stück näher.

Das 1974 erbaute Gebäude bietet eine Gesamtwohnfläche von knapp 7.000 m² auf 13 bzw. 12 Geschossen und macht etwa 5 % des Gesamtbestandes der WBG Fürth (ohne verbundene Unternehmen) aus. Im Fokus der Modernisierung, die im bewohnten Zustand durchgeführt wurde, stand vor allem die energetische Optimierung des Gebäudes. Die alte, triste Fassade bestand aus 3 Tonnen schweren Betonplatten und einem dünnen Wärmedämmverbundsystem, was nicht mehr den heutigen Energie-Anforderungen entspricht. Der Abriss stellte die größte Herausforderung dar. Die Platten wurden über mehrere Monate in Etappen vom dem rund 38 Meter hohen Gebäude entfernt, um die Lärmbelästigung möglichst gering zu halten. Die WBG bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlichst bei den Mieter:innen für die Unterstützung und Geduld bei diesem Projekt.

Wbg fuerth newsbeitrag modernisierung heilstaetten 02

Die alte Gaszentralheizung wurde vollständig erneuert, durch eine Holzpelletheizung ersetzt und zusätzlich durch einen Gasbrennwertkessel erweitert. Durch die Dämmung der Gebäudehülle und den Einsatz eines regenerativen Energieträgers wird ein KfW-70-Standard gewährleistet. Dadurch wurde eine Förderung der KfW, einer Förderbank zur Erreichung von Klimazielen, ermöglicht. Bei diesem geförderten Mietwohnraumprojekt hat die WBG Fürth die Umlage der Modernisierungskosten freiwillig auf maximal 1,50 €/m² begrenzt.

Nach Finalisierung des Projekts erhielten alle Bewohner:innen eine Tüte Blumensamen, die in Zusammenarbeit mit der Gartenwelt Dauchenbeck verteilt wurden. Die neuen, hellen Fassaden erstrahlen nun in voller Pracht und werden von blühenden Balkonen und dem umliegenden Stadtwald perfekt in Szene gesetzt.

Wbg fuerth newsbeitrag modernisierung heilstaetten 03
Wbg fuerth newsbeitrag modernisierung heilstaetten 04