Wbg fuerth aufzug anbau fuerth stadeln aemtergebaeude
Bauprojekte
07.02.24

Barrierefreier Zugang zum Ämtergebäude Nord dank neuem Aufzug

In Fürth-Stadeln erleichtert ein neu gebauter Aufzug den barrierefreien Zugang zum Ämtergebäude Nord.

Die Stadt Fürth hat als Bauherr in Zusammenarbeit mit der WBG Fürth, zuständig für die Planung und Abwicklung, den Aufzugsanbau realisiert. Baubeginn war im März 2023, das Projekt wurde bereits im November 2023 mit einem Gesamtkostenaufwand von 310.000 € abgeschlossen.

Das Schachtgerüst, eine Stahl-Glas-Konstruktion über drei Geschosse, ist über Podestbrücken mit dem Bestandsgebäude verbunden. Bei der Konstruktion wurde besonders darauf geachtet, dass die Glasscheiben einen geringen Reflexionsgrad aufweisen, um den Artenschutz zu berücksichtigen.

Im Zuge der Baumaßnahmen mussten auch Strom-, Kommunikations-, Kanal- und Gasleitungen neu verlegt werden, um den Anbau sicher zu gründen. Aufgrund unzureichender Bestandsunterlagen erwies sich die Befestigung des Aufzugsschachtes am Gebäude als statisch anspruchsvoll und zeitaufwendig. Neben dem Aufzug wurden auch die Außenanlagen erneuert, um ein durchgängig ansprechendes Umfeld mit modernem Standard zu schaffen.

Der barrierefreie Zugang ermöglicht nun allen Bürger:innen einen bequemen Zugang zum Bürgeramt Nord im 1. Obergeschoss sowie zu den Räumen im 2. Obergeschoss, die derzeit von der AWO genutzt werden. Dieser Fortschritt trägt dazu bei, die Inklusion und Zugänglichkeit der städtischen Dienstleistungen zu fördern und das Ämtergebäude Nord zu einem zeitgemäßen und zugänglichen Ort zu machen.