Die WBG Fürth befürwortet es, die Sonne als regenerative Stromquelle zu nutzen. Deshalb setzen wir bei unseren Bauprojekten auf Photovoltaik und unterstützen unsere Mieter:innen bei der Nutzung von Mini-PV-Anlagen. Erst kürzlich haben wir selbst zwei Balkonkraftwerke in Betrieb genommen, um interessierten Mieter:innen zu veranschaulichen, wie so eine Anlage funktioniert und welche Anforderungen zu beachten sind.
Durch eine gesetzliche Änderung hat sich die Anmeldung einer Mini-PV-Anlage kürzlich vereinfacht und verschnellert. Zukünftig können die Anlagen zudem leistungsfähiger sein und dürfen übergangsweise weiterhin über alte Ferraris-Zähler laufen. Künftig sollen die Anlagen aber mit einem herkömmlichen Schukostecker auskommen. Um die Rentabilität der Anschaffung zu beschleunigen, kann das Nutzerverhalten bewusst an die Sonneneinstrahlung angepasst werden. Dies ist besonders sinnvoll bei Haushaltsgeräten mit hohem Stromverbrauch wie Spül- oder Waschmaschinen sowie beim Laden von Akkus.
Bitte beachten Sie: In Mietobjekten ist eine fachgerechte Installation durch einen professionellen Anbieter aus versicherungstechnischen Gründen notwendig.