Gemeinsam stark – Zusammenarbeit zwischen der WBG Fürth und der Stadt Fürth. Das Gemeinschaftsprojekt „Obdachlosen Wohnen“ feierte Richtfest. Nach der Rohbaufertigstellung geht es nun mit dem Ausbau weiter. Die Fertigstellung ist für April 2025 geplant. Die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Fürth mbH errichtet den Neubau im Auftrag der Stadt Fürth.
Die WBG Fürth wurde von der Stadt Fürth mit der Planung, Projektsteuerung und schlüsselfertigen Errichtung des Neubauprojektes „Obdachlosen Wohnen“ beauftragt. Die Leistungsanforderung inklusive Kostenrahmen und der Zeitplan wurde durch die Stadt Fürth gestellt und die entsprechenden Parameter in einer Planung durch die WBG Fürth und deren beauftragten Fachplaner umgesetzt. Die Kostenschätzung beläuft sich auf ca. 8,5 Mio. €, welche nach aktuellen Stand auch eingehalten werden.
Zitat Geschäftsführer Rolf Perlhofer: "Der uns gesetzte Kostenrahmen sowie Zeitplan war sehr ambitioniert. Umso wichtiger war die enge und reibungslose Zusammenarbeit mit dem Planungsteam.“ Und weiter: „Das Hauptaugenmerk haben wir jedoch auf eine kostengünstige Ausführung gelegt, ohne die Qualität zu gefährden. Einsparpotentiale prüfen wir selbstverständlich bei all unseren Projekten. Hier sind wir jedoch einen Schritt weiter gegangen und sind in enger Abstimmung mit den Projektbeteiligten auch von Vorschriften abgewichen, welche für diese Bauaufgabe keinen echten Mehrwert bedeuten. Natürlich nur wo möglich und sinnvoll.“ Die Grundrisse wurden gespiegelt und bauen aufeinander auf, so erfolgt eine erhebliche Einsparung der Steigstränge und auch statisch bringt dies Vorteile mit sich. Zudem wurde auf eine vandalismussichere Ausführung geachtet. Abschließend: „Ziel war das einfache Bauen“.
Nach Grundlagenermittlung und Kostenschätzung im September 2022 erfolgte die Beschlussfassung in den städtischen Gremien Ende November 2022 und im WBG Aufsichtsrat im Januar 2023. Nach vorbereitenden Maßnehmen erfolgte der Baubeginn im Oktober 2023. Durch die Witterung in den Wintermonaten - erst starker Regen, dann Frost – kam es leider zu einer Verzögerung im Zeitplan. Diese soll möglichst im Ausbau wieder aufgeholt werden. Nun ist die Rohbaufertigstellung des lang ersehnten und benötigen Projektes erfolgt, sodass anlässlich dessen das Richtfest gefeiert wurde. Die Gesamtfertigstellung ist aktuell für April 2025 geplant.