Wbg fuerth typengenehmigung WEB
Nachhaltiges Bauen
04.11.25

Bayerns erste Typengenehmigung im Wohnungsbau: Fürther Pilotprojekt ebnet den Weg

Mit der ersten in Bayern erteilten Typengenehmigung für Wohngebäude mit tragenden Massivholzwänden wurde ein wichtiger Meilenstein für das serielle und nachhaltige Bauen gesetzt. Die Genehmigung wurde im Oktober 2025 vom Bayerischen Bauministerium an die B&O Bau GmbH vergeben – unser Partner bei Projekten mit innovativer Holz-Bauweise.

Typengenehmigung

Eine Typengenehmigung bestätigt einmalig, dass ein bestimmter Gebäudetyp alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt, zum Beispiel beim Brandschutz oder der Statik. Beim späteren Bau desselben Typs müssen diese Nachweise nicht erneut geführt werden – geprüft werden dann nur noch standortspezifische Aspekte wie Abstände zu Grundstücksgrenzen oder Feuerwehrzugänge. Das macht künftige Bauprojekte deutlich schneller, einfacher und wirtschaftlicher umsetzbar.

Pilotprojekt in der Komotauer Straße 14

Als WBG Fürth haben wir gemeinsam mit B&O Bau bereits gezeigt, wie effizient serieller Holzbau funktioniert: In der Komotauer Straße 14 in Fürth entstand das höchste Mietwohnhaus mit tragenden Massivholzwänden in ganz Deutschland – acht Geschosse, 24 barrierefreie Wohnungen mit EOF (Einkommensorientierter Förderung), hochwertige Vorfertigung und nur 13 Monate Bauzeit. Unterstützt durch 4,6 Mio. Euro Förderung ist das Projekt ein wichtiger Schritt für nachhaltige Stadtentwicklung und bezahlbaren Wohnraum.

Wir sind stolz darauf, mit diesem Pilotprojekt den Weg bereitet zu haben, der nun viele weitere nachhaltige Vorhaben dieser Bauweise ermöglicht.